Stobicast® L & M

Vergussmassen für Elektronik und Elektrotechnik


Stobicast® L- und Stobicast® M-Polyurethan-Vergussmassen sind weit verbreitet und dienen als ideales Isoliermaterial für die industrielle Fertigung elektrischer Komponenten. Sie sind geeignet für eine breite Palette von Anwendungen wie Transformatoren, Kondensatoren, Filter für elektromagnetische Interferenz, Leiterplatten, Sensoren, Kabelmuffen, LEDs und viele andere Produkte.

Verschiedene Stobicast® L- und Stobicast® M-Produkte erfüllen die internationalen Normen und Zulassungen. Polyurethan ermöglicht eine umfassende Anpassung vieler physikalischer Parameter, einschließlich Gelierzeit, Verarbeitungsdauer, farbige und transparente Versionen, Wärmeleitfähigkeit, Elastizität bei kalten Temperaturen, Haftung und Dehnung bei Höchstzugkraft.

Warum Sie Stobicast® L- und Stobicast® M-Polyurethanprodukte in Ihren elektronischen Komponenten verwenden sollten?

  • Versiegelt die Komponenten wasserfest
  • Schützt gegen Staub, Chemikalien und Fremdkörper
  • Elektrische Isolierung der Komponenten
  • Schützt gegen Erschütterungen und Aufprall, um die Sicherheit der Komponenten zu gewährleisten
  • Bietet flammhemmende Eigenschaften (UL)
  • Verbessert die Hitzeabsonderung heißer Komponenten

Stobicast® L- & Stobicast® M-Produkte

Die folgende Produktliste ist eine Auswahl von Produkten der Stobicast® L- und Stobicast® M-Produktpalette und kann an unseren ausgewählten Standorten hergestellt werden. Wir helfen Ihnen, das perfekte Produkt für Ihre Anwendung zu finden – oder zu entwickeln. Rufen Sie uns an oder verwenden Sie die Kontaktseite dieser Webseite, um weitere Informtionen zu den Produkten zu erhalten.

Stobicast® L 780

Hart-flexible Zweikomponentige-Vergussmasse mit hoher Schlagfestigkeit und Beständigkeit gegen Wasser, Transformatorenöl, Benzin und andere Chemikalien. Dieses Produkt ist für Anwendungen wie Transformatoren, Spulen und Kondensatoren ausgelegt. UL 94 V-0 anerkannt und hat einen RTI von 130° C.

Stobicast® L 781

Zweikomponentige hart-weich-flexible-Vergussmasse mit hoher Schlagfestigkeit und guter Beständigkeit gegen Wasser, Transformatorenöl, Benzin und andere Chemikalien. Dieses Produkt ist für Anwendungen wie Transformatoren, Spulen und Kondensatoren, Leiterplatten, Sensoren, elektronische Steuerungen und LED-Treiber konzipiert. UL 94 V-0 und V-2 anerkannt und hat einen RTI von 130° C.

Stobicast® L 807.01

Zweikomponentige hart-flexible Vergussmasse mit guter chemischer Beständigkeit, sehr hoher Wärmeleitfähigkeit (1,6 W/mK) und hervorragender Flammbeständigkeit (V-0 bei 1,0 mm Stärke). Sie wird vorzugsweise für Leistungstransformatoren und Kondensatoren, insbesondere für elektrische Fahrzeuganwendungen, verwendet.

Stobicast® M 598

Zweikomponentige-Vergussmasse mit sehr hoher Schlagfestigkeit und Beständigkeit gegen Wasser, Transformatorenöl, Benzin und andere Chemikalien. Dieses Produkt wurde für Anwendungen wie Transformatoren, Spulen und Kondensatoren entwickelt und ist nach UL 94 V-0 anerkannt.

Internationale Normen und Standards in der Elektroindustrie

  • UL 94: V-0, V-1, V-2 und HB (Flammhemmendes Verhalten)
  • NF F 101/102: I3/F1 (Brandschutzssysteme in Triebwagen)
  • EN 45545: (Brandschutz in Schienenfahrzeugen)
  • IEC 60695: GWFI, GWIT (Glühdrahttest)
  • UL 746 B: RTI 130 °C (Hitzebeständigkeit)
  • UL 1446: Elektrische Isolierungssystemklassen F und B
  • UL 810: Kondensatoren
  • UL 1283: Filter für elektromagnetische Interferenz
  • DIN 61558: Transformatoren
  • IEC 60335: Haushaltsgerätenorm
  • VDE 0291: Kabelverbindungen IEC 335-1 (Kugeldruckprüfung)
  • RoHS (gefährliche Stoffe)
  • WEEE (Abfall-Richtlinien)
  • TLV (Schrottfahrzeug-Richtlinien)

Stobicast® L & M

Polyurethane Potting Compounds for Electrical Encapsulation

Stobicast® L and Stobicast® M polyurethane potting compounds are widely used and serve as an ideal insulation material for the industrial production of electrical components. They are suitable for a broad range of applications such as transformers, capacitors, electromagnetic interference filters, circuit boards, sensors, cable couplers, LED’s and many other products.

Various Stobicast® L and Stobicast® M products meet the international norms and approvals. Polyurethane allows for extensive customization of many physical parameters including gel time, pot life, colored and transparent versions, heat conductivity, elasticity under cold temperatures, adhesion and elongation at break.

Why use Stobicast® L and Stobicast® M polyurethane products in your electronic components?

  • Waterproofs the components
  • Protects from dust, chemicals, and foreign objects
  • Electrical insulation
  • Protects against vibration and impact to ensure components are secure
  • Provides flame retardant properties (UL)
  • Improves heat dissipation from hot components

Stobicast® L & Stobicast® M Products

The product listing below is only a sample of products in the Stobicast® L & Stobicast® M portfolio and may be produced in select locations. Let us help you find – or develop – the perfect product for your application. Please call us or use the ‘Contact Us’ page on this website for product selection assistance.

Stobicast® L 780

Two-component hard-flexible potting compound with high impact strength and resistance to water, transformer oil, gasoline, and other chemicals. This product is designed for applications such as transformers, coils and capacitors. UL 94 V-0 recognized and has an RTI of 130° C.

Stobicast® L 781

Two-component soft-flexible potting compound with good resistance to water, transformer oil, gasoline, and other chemicals. This product is designed for applications such as printed circuit boards, sensors, electronic controls, and LED drivers. UL 94 V-0 recognized and has an RTI of 130° C.

Stobicast® L 807.01

Two-component hard-flexible potting compound with good chemical resistance, very high thermal conductivity (1.6W/mK) and outstanding flame resistance (V-0 at 1.0 mm thickness). It is preferable used for power transformers and capacitors especially for electrical vehicle applications.

Stobicast® M 598

Two-component potting compound with very high impact strength and resistance to water, transformer oil, gasoline, and other chemicals. This product is designed for applications such as transformers, coils and capacitors and is UL 94 V-0 recognized.

International Norms and Standards in the Electrical Industry

  • UL 94: V-0, V-1, V-2 and HB (flame retardant behavior)
  • NF F 101/102: I3/F1 (fire protection in railcars)
  • EN45545: (fire protection in railcars)
  • IEC 60695: GWFI, GWIT (glow wire test)
  • UL 746 B: RTI 130 °C (heat resistance)
  • UL 1446: Electrical insulation systems class F and B
  • UL 810: Capacitors
  • UL 1283: Electromagnetic interference filters
  • DIN 61558: Transformers
  • IEC 60335: Household appliances standard
  • VDE 0291: Cable fittings IEC 335-1 (ball pressure test)
  • RoHS (hazardous substances)
  • WEEE (waste guideline)
  • TLV (scrap vehicle guideline)